標(biāo)題: Titlebook: Critical Studies; Kultur- und Sozialth Elke Gaugele,Jens Kastner Book 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 Bildtheorie.Didaktik der Kuns [打印本頁] 作者: Menthol 時(shí)間: 2025-3-21 16:57
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書目名稱Critical Studies讀者反饋
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作者: chlorosis 時(shí)間: 2025-3-21 22:45
,Künstlerische Moderne,ativit?t begriffsgeschichtlich durchmessen. Von Anfang an ein widersprüchliches, hegemoniales Projekt, hat die künstlerische Moderne ihre kritischen Energien nicht zuletzt gegen sich selbst gewendet. Heute oszilliert sie auf seltsame Weise zwischen einem Status als Ruine und Utopie.作者: 粘 時(shí)間: 2025-3-22 01:14 作者: SMART 時(shí)間: 2025-3-22 08:21
Strukturalismus und Poststrukturalismus in der bildenden Kunst, von Wissenschaft und Philosophie eng verbunden. Der Text geht diesen Verbindungen nach und führt dabei wesentliche strukturalistische Kategorien ein. Strukturalistisches Denken und eine strukturale Praxis verleihen der Kunst eine gr??ere Abstraktionsf?higkeit. Das l?sst sich in neuen diskursiven Me作者: 娘娘腔 時(shí)間: 2025-3-22 11:22 作者: 克制 時(shí)間: 2025-3-22 15:25
Kunstanthropologie, definiert Kunstanthropologie als historisch-kritisch analysierende Plattform. Dazu folgt ein kritischer überblick zu wesentlichen Autor_innen und Ideen: über Ethnographie und rassistische Anthropologie des 19. Jahrhunderts hin zu den Sozial- und Kulturwissenschaften, die sich unter dem (Post)Strukt作者: 克制 時(shí)間: 2025-3-22 19:47
Bild | Theorie | Kunst | Geschichte,nen um den Erkenntnisanspruch des Bildes gegenüber dem Text - also um den Logos des Icons-, zum anderen um die vielf?ltigen hermeneutischen Modelle, die zwischen den Ans?tzen oszillieren. Der Beitrag konfrontiert Bildwissenschaften und Visual Culture Studies mit der kunsthistorischen Auseinandersetz作者: Accessible 時(shí)間: 2025-3-22 23:38 作者: 拾落穗 時(shí)間: 2025-3-23 04:10 作者: Fallibility 時(shí)間: 2025-3-23 05:51
Historiografie und Kritik der Architekturmoderne,n 1960er Jahren aus einer kritischen Position gegenüber der Avantgarde der Architekturmoderne argumentieren, geraten in methodische Widersprüche, da sie von einer linearen, evolution?ren Formentwicklung in der Architektur ausgehen, die sich mit der Geschichtstheorie der Moderne deckt. Der vorliegend作者: analogous 時(shí)間: 2025-3-23 12:10
Modetheorien und Fashion Studies,ktuellen Ans?tzen und Methoden der Fashion Studies in den 2000er und 2010er Jahren – nach. Mode wird hier unter folgenden Kriterien perspektiviert: als westliches Empire; als Objekt der Verwissenschaftlichung; als Modell der Moderne; als Modell für Vergesellschaftung, Widerstand und Normierung; als 作者: 兒童 時(shí)間: 2025-3-23 15:40
Medientheorie,Sprache als Medien beginnt seit der Aufkl?rung eine Expansion, die bis in die Gegenwart reicht und sukzessive K?rper, Raum und Zeit, Geschlecht oder Tr?ume ins Mediale integriert. Diese Verschiebung vom technischen Terminus hin zum ideologischen Medienbegriff birgt Konsequenzen für eine Medientheori作者: CRATE 時(shí)間: 2025-3-23 20:04
Gender und Queer Studies,xis ein und zeigt somit die Breite, Pluralit?t und Widersprüche der Feminismen auf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Gender und Queer Studies in den Kunst- und Kulturwissenschaften, die Verschr?nkung von künstlerischer Praxis mit Geschlechterkonstruktionen, und die konkrete Anwendung in der Lehr作者: municipality 時(shí)間: 2025-3-23 23:46
,Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher WaQueer Cinema, Gender und Genre. Einführend wird gekl?rt, wie wissenschaftliche Theorien von wissenschaftlichen Methoden zu unterscheiden sind. Danach wird die historische Entwicklung der feministischen Filmtheorie entlang von vier paradigmatischen Ans?tzen aufgezeigt: dem von Laura Mulvey in den 197作者: Limpid 時(shí)間: 2025-3-24 02:49
,Diversity Studies. Theorie und Forschung zu Differenzen und Diversit?t,nicht zuletzt durch die Zunahme postmoderner und poststrukturalistischer Ans?tze in Theorie und Forschung. Tritt der Begriff Differenz in Verbindung mit Diversit?t auf, ist damit zumeist ein sozialwissenschaftlicher Begriff von sozialen Differenzen gemeint. Diversit?t hat - oft auch unter dem englis作者: 投射 時(shí)間: 2025-3-24 07:31 作者: countenance 時(shí)間: 2025-3-24 12:52
,Praktiken im Vollzug, in der Theorie und als Objekt der Kritik. Eine sehr kurze Einführung in Praxi dass Praxistheorien auf ein lange vernachl?ssigtes Wissen aufmerksam machen, das gerade im Kunstfeld bedeutsam ist; auf der anderen Seite k?nnen Praxistheorien der Herrschaftskritik entscheidende Instrumente zur Verfügung stellen, wie überlegungen von Pierre Bourdieu und Michel Foucault deutlich ma作者: Ergots 時(shí)間: 2025-3-24 17:51
,Kunst-basierte Forschung und methodischer St?rsinn,kritischer Epistemologie verortet und in ihrer Verhandlung der klassischen Trennung von Denken und Tun untersucht werden. Entlang der von J. K. Gibson-Graham als ?doing thinking“ entworfenen methodischen Prinzipien einer ?schwachen“ Theorie analysiert der Artikel die Produktivit?t von Ethik, Perform作者: 強(qiáng)有力 時(shí)間: 2025-3-24 19:10
,über Vermittlung: Vom Verh?ltnis zwischen Museum und ?ffentlichkeit,?sische Revolution, die 1968er Revolution und die Protestbewegungen des Jahres 2011 zueinander in Beziehung gesetzt. Diese werden als konstitutive Einschnitte für die Transformationen des o.?g. Verh?ltnisses analysiert. Die politischen Forderungen stellen Vermittlung als immer wieder neu zu denkende作者: BOOM 時(shí)間: 2025-3-25 00:26
Book 2016en und methodologischen Vielfalt ab. Die disziplin?re Palette reicht dabei von traditionsreichen F?chern wie Philosophie und Kunstgeschichte über Kultur- und Kunstsoziologie, Architektur- und Medientheorie, bis hin zu den Studies der Gegenwart: Queer Studies, Visual Studies, Transcultural Studies, F作者: GROUP 時(shí)間: 2025-3-25 03:28
Modetheorien und Fashion Studies,s westliches Empire; als Objekt der Verwissenschaftlichung; als Modell der Moderne; als Modell für Vergesellschaftung, Widerstand und Normierung; als Plattform der Fashion Studies sowie, vor dem Hintergrund globaler Produktions- und Konsumprozesse, als Repr?sentations-Politikum einer ?sthetischen ?konomie.作者: 巨大沒有 時(shí)間: 2025-3-25 07:29
Book 2016ur- und Kunstsoziologie, Architektur- und Medientheorie, bis hin zu den Studies der Gegenwart: Queer Studies, Visual Studies, Transcultural Studies, Fashion Studies u.a. Darüber hinaus werden f?cherübergreifende theoretische Ans?tze und angewandte Praxisfelder vorgestellt..作者: 人充滿活力 時(shí)間: 2025-3-25 12:18 作者: 救護(hù)車 時(shí)間: 2025-3-25 18:54 作者: 鴕鳥 時(shí)間: 2025-3-25 20:44
,Zusammenfassung, Würdigung und Ausblick,thoden, die über das traditionelle Werk hinausreichen, erkennen. Allerdings tr?gt diese neue ?zentrifugale“ Praxis auch dazu bei, dass sich die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Kunst und Alltag mehr und mehr aufl?sen.作者: medium 時(shí)間: 2025-3-26 02:14 作者: 變形詞 時(shí)間: 2025-3-26 05:07 作者: 印第安人 時(shí)間: 2025-3-26 11:09
,Empirische überprüfung des WHCM-Modells,ndsbereiche grenzt der Beitrag hierzu ein: 1) Künstler_innen bzw. die Frage, wie wer zum/zur Künstler_in wird; 2) Institutionen und Organisationen, bzw. wie sie mit Künstler_in, Kunstwerk und Publikum zusammenwirken; 3) Betrachter_innen oder Publikum; 4) Auftraggeber_innen, K?ufer_innen und Markt; 5) Werke bzw. künstlerische Produktionen selbst.作者: 注意力集中 時(shí)間: 2025-3-26 14:40 作者: 施魔法 時(shí)間: 2025-3-26 20:41 作者: 流行 時(shí)間: 2025-3-27 00:42
e, die sich hier als ideologiekritisches Unterfangen zu positionieren beginnt. Setzt sich der Medienbegriff historisch von der ?hnlichkeit ab, so scheint es gerade diese zu sein, die am Horizont der digitalen Indifferenz zwischen den Medien auf eine Ontologie des Medialen zusteuert. Dem Kult ums Mediale ist das Kultische und Rituelle nicht fremd.作者: annexation 時(shí)間: 2025-3-27 03:26
0ern entwickelten psychoanalytischen Blickparadigma (spectatorship theory); dessen psychoanalytischen sowie psychoanalysekritischen Weiterentwicklungen durch die Cultural Studies der 1980er Jahre; der Queer Theory der 1990er Jahre; sowie aktuellen überlegungen zur medialen Konstruktion von Geschlecht aus Perspektive filmischer Gattungstheorien.作者: ARIA 時(shí)間: 2025-3-27 08:21
,Flexibilit?t und Flexibilit?tsmanagement,chen Ausdruck Diversity - vor allem Eingang in politische und institutionelle Diskurse gefunden. Der vorliegende Artikel stellt verschiedene theoretische Zug?nge sowie Forschungsans?tze zu Differenz und Diversit?t vor und greift dabei auch die Fragen nach dem Handeln in und mit Differenzen auf.作者: Debrief 時(shí)間: 2025-3-27 10:20 作者: 團(tuán)結(jié) 時(shí)間: 2025-3-27 15:45
,Entwicklung des Bezugsrahmens für das WHCM,chen. W?hrend Bourdieu den Praktiker_innen selbst praxistheoretisches Wissen weitgehend abspricht, rekonstruiert Foucault mit den Kyniker_innen eine Tradition philosophischen Lebens, das die Praktiker_innen selbst durch fortgesetzte Ent-/übungen entwickeln, und das die strikte Trennung zwischen theoretischem und praktischem Wissen infrage stellt.作者: Injunction 時(shí)間: 2025-3-27 20:05
,Erbverteilung und famili?re Hintergründe,ativit?t und Experimentieren in Arbeiten der Guerrilla Girls, von Mary Kelly, Boudry/Kuster/Lorenz und The Otolith Group. Er rekonstruiert, wie diese das moderne, positivistische Forschungsethos zurückweisen, eine realistische Epistemologie und die Idee von Forschung als vernunftgeleitete, systematische Suche nach Erkenntnis herausfordern.作者: 鳥籠 時(shí)間: 2025-3-28 01:32 作者: WAIL 時(shí)間: 2025-3-28 02:44
Critical Studies. Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Einleitung,tudies, Postcolonial und Transcultural Studies, Fashion Studies und anderen. Darüber hinaus werden auch f?cherübergreifende theoretische Ans?tze – vom Strukturalismus bis hin zum Postmodernismus – und eher angewandte Praxisfelder wie die Kunstvermittlung und die künstlerische Forschung vorgestellt.作者: Abjure 時(shí)間: 2025-3-28 09:50 作者: 圓柱 時(shí)間: 2025-3-28 14:29
Strukturalismus und Poststrukturalismus in der bildenden Kunst,thoden, die über das traditionelle Werk hinausreichen, erkennen. Allerdings tr?gt diese neue ?zentrifugale“ Praxis auch dazu bei, dass sich die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Kunst und Alltag mehr und mehr aufl?sen.作者: 安裝 時(shí)間: 2025-3-28 18:15 作者: 詞匯表 時(shí)間: 2025-3-28 19:58
Bild | Theorie | Kunst | Geschichte,ung um die Bilder. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bildtheorien des Mittelalters. Entlang der Debatte um ?Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst“ (Hans Belting) werden vielf?ltige Bildproblematiken, die von der Symbol- und Zeichenhaftigkeit der Bilder bis hin zu epistemologischen Fragen reichen, diskutiert.作者: 舊石器 時(shí)間: 2025-3-29 02:42
Kunstsoziologie,ndsbereiche grenzt der Beitrag hierzu ein: 1) Künstler_innen bzw. die Frage, wie wer zum/zur Künstler_in wird; 2) Institutionen und Organisationen, bzw. wie sie mit Künstler_in, Kunstwerk und Publikum zusammenwirken; 3) Betrachter_innen oder Publikum; 4) Auftraggeber_innen, K?ufer_innen und Markt; 5) Werke bzw. künstlerische Produktionen selbst.作者: Platelet 時(shí)間: 2025-3-29 06:36
,?Was jetzt … – P?dagogik, Kunst, Vermittlung, Kultur?“,age ?Was ist Kunst- und Kulturp?dagogik?“, sondiert Gegenstand, Methoden und Positionen. So n?hert er sich an die vielschichtig verstandenen Begriffe . an, an die Geschichte des Feldes der Kunstp?dagogik, sowie an offene Forschungsfragen, die dieses derzeit antreiben.作者: Factual 時(shí)間: 2025-3-29 07:40 作者: HERTZ 時(shí)間: 2025-3-29 13:45
Medientheorie,e, die sich hier als ideologiekritisches Unterfangen zu positionieren beginnt. Setzt sich der Medienbegriff historisch von der ?hnlichkeit ab, so scheint es gerade diese zu sein, die am Horizont der digitalen Indifferenz zwischen den Medien auf eine Ontologie des Medialen zusteuert. Dem Kult ums Mediale ist das Kultische und Rituelle nicht fremd.作者: 不足的東西 時(shí)間: 2025-3-29 17:33
,Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wa0ern entwickelten psychoanalytischen Blickparadigma (spectatorship theory); dessen psychoanalytischen sowie psychoanalysekritischen Weiterentwicklungen durch die Cultural Studies der 1980er Jahre; der Queer Theory der 1990er Jahre; sowie aktuellen überlegungen zur medialen Konstruktion von Geschlecht aus Perspektive filmischer Gattungstheorien.作者: Antagonist 時(shí)間: 2025-3-29 22:01 作者: 職業(yè) 時(shí)間: 2025-3-30 01:52 作者: Annotate 時(shí)間: 2025-3-30 05:32
,Praktiken im Vollzug, in der Theorie und als Objekt der Kritik. Eine sehr kurze Einführung in Praxichen. W?hrend Bourdieu den Praktiker_innen selbst praxistheoretisches Wissen weitgehend abspricht, rekonstruiert Foucault mit den Kyniker_innen eine Tradition philosophischen Lebens, das die Praktiker_innen selbst durch fortgesetzte Ent-/übungen entwickeln, und das die strikte Trennung zwischen theoretischem und praktischem Wissen infrage stellt.作者: 上下倒置 時(shí)間: 2025-3-30 11:49 作者: Immunoglobulin 時(shí)間: 2025-3-30 12:39
,über Vermittlung: Vom Verh?ltnis zwischen Museum und ?ffentlichkeit, und zu positionierende Aufgabe her: Recht auf Museum (1793), Recht auf Partizipation (1968) und Recht auf Versammlung (2011). Um die Verh?ltnisse zwischen Kunst, Museum und ?ffentlichkeit als gesellschaftliche wie politische zu fassen, ist die Vermittlung dieser Verh?ltnisse in ihren Ver?nderungen, Konflikten und Widersprüchen zentral.作者: exhibit 時(shí)間: 2025-3-30 20:08
osophie, Kunstgeschichte und Kunstanthropologie über Kultur-.Der Einführungsband zu Kultur- und Sozialtheorien im Kunstfeld bildet den ?State of the Art‘ gegenw?rtiger Kunstausbildung in seiner transdisziplin?ren und methodologischen Vielfalt ab. Die disziplin?re Palette reicht dabei von traditionsr作者: adjacent 時(shí)間: 2025-3-30 21:21
,Entwicklung des Bezugsrahmens für das WHCM,s westliches Empire; als Objekt der Verwissenschaftlichung; als Modell der Moderne; als Modell für Vergesellschaftung, Widerstand und Normierung; als Plattform der Fashion Studies sowie, vor dem Hintergrund globaler Produktions- und Konsumprozesse, als Repr?sentations-Politikum einer ?sthetischen ?konomie.作者: Kidnap 時(shí)間: 2025-3-31 03:22 作者: 隱藏 時(shí)間: 2025-3-31 05:46 作者: MOT 時(shí)間: 2025-3-31 11:06 作者: defenses 時(shí)間: 2025-3-31 13:55 作者: 易于交談 時(shí)間: 2025-3-31 19:07 作者: 系列 時(shí)間: 2025-4-1 01:12 作者: Psychogenic 時(shí)間: 2025-4-1 05:09 作者: AMOR 時(shí)間: 2025-4-1 07:40 作者: 招募 時(shí)間: 2025-4-1 13:03 作者: 幼兒 時(shí)間: 2025-4-1 14:40